CD

Geschichte

Mit dem Gedanken „ Brauchtum und Tradition „ zu erhalten und zu pflegen, gründeten einige Sängerfreunde im Jahre 1950 den Jodlerklub Edelweiss Herzogenbuchsee. Ganz nach dem Motto „ wo man singt, da lass dich nieder, denn böse Menschen haben keine Lieder „.

Leider sind keine der Gründer mehr am Leben. Ihr Vorhaben, alte überlieferte Werte zu erhalten, haben im Jodlerklub Edelweiss aber bis heute Standgehalten.

Der Klub stand damals unter der Leitung von Dirigent Leibundgut. Dieser wurde abgelöst
von
W. Burkhardt. Darauf folgten weitere Dirigentinnen und Dirigenten:

Willy Zürcher

Walter Sägesser

Erna Sägesser

Martin Beyeler

Walter Stadelmann

Seit 2004 steht der Klub unter der kompetenten Leitung von Ueli Bieri aus Fraubrunnen

 

Im Jahr 1975 wurde an einer schlichten Feier das 25 jährige Bestehen gefeiert. 1980 hielten erfreulicherweise auch die Frauen Einzug in unseren Klub. Als erste Jodlerin wagte sich Ursula Allemann unter den bisher reinen Männerklub und wurde mit Freude aufgenommen. Nach ihrer Heirat und ihrem Wegzug folgte Annemarie Herzig, nach einer Weile auch ihre Schwester Christine Herzig. Ab dem Jahr 97 / 99 bis ins Jahr 08 / 09 begleiteten uns die Jodlerinnen  Beatrice Aeschbacher und Widmer Annegret .Heute sind wir froh, wieder zwei versierte Jodlerinnen in der Person von Beatrice Loosli und Ursula Kühni in unseren Jodlerreihen zu haben.

Ein Höhepunkt in der Jodlergeschichte ist jeweils der Besuch eines Kantonalen oder Eidgenössischen Jodlerfestes. Unvergesslich wird uns das Jahr 1995 bleiben, als der Jodlerklub Herzogenbuchsee und der Jodlerklub Edelweiss das Kant. Bernische Jodlerfest organisierten und durchführten. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gemeinsam ein Tonträger erstellt. Den zweiten Tonträger produzierten wir unter Mitwirkung der Musikgesellschaft Herzogenbuchsee, im Jahre 2000 anlässlich unseres 50 Jahr Jubiläum, in der Kirche Herzogenbuchsee.

Nebst den alljährlichen wiederkehrenden Anlässen wie

Kirchensingen

Konzert und Theaterabende

Lottomatch

Wildessen

Jodlerreise

Nimmt der Klub auf Anfrage und Möglichkeit gerne an Familienfesten, Hochzeiten, Geburtstagen und Versammlungen teil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1993

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2000

1975

1993

2000